Abenteuer Bogensport: Teil IV

Die Herausforderung. Bezirksmeisterschaften 2012 Bogen FITA, bis 70m, im Freien

Bis auf einen Starter konnten sich alle 8 Weiler Schützen zur Bezirksmeisterschaft qualifizieren. Insgesamt trafen sich an diesem Wochenende 196 Schützen aus den 5 Kreisen Stuttgart, Leonberg, Waiblingen, Calw und Böblingen. Die Hälfte der Weilemer belegte sogar je einen der ersten drei Plätze.

Joris Rose Schüler A auf 40 Meter schoss wieder konstant sein Ergebnis. Zwar 6 Ringe unter seinem Kreisergebnis aber mit 577 Ringen konnte er im 9 Starter großen Feld hauchdünn einen tollen 3ten Platz mit einem Ring Vorsprung zum Vierten erreichen.
Lukas Noller auf  Wolke Sieben nach dem vergangenen Wochenende ging er ja als Kreisjugend Schützenkönig und Kreisjugend Bogenpokal Sieger nach Hause, wir berichteten, hatte auch bei den Bezirksmeisterschaften vollen Rückenwind. Im ersten Durchgang knackte er mit 305 Ringen die magische 300er Marke. Dies wurde nur vom Welzheimer Lukas David Steilen überboten. Doch für Lukas lief der zweite Durchgang optimal er nutze die hochklassige Besetzung seiner Scheibe am besten. Er durfte auf seiner Wolke bleiben und schwebte zur Siegerehrung mit genau 600 Ringen zum neuen Bezirksmeister in der Schülerklasse A.
Bei Ann-Kristin Gonschior, Schüler A, strauchelten während des Wettkampfes ein wenig die Nerven. Den Stress an der Schießlinie kann man nur bedingt trainieren. Die Wettkampferfahrung ist daher mindestens so wichtig, wie das Training daheim. Und bei diesem starken  Niveau an der Schießlinie entscheidet daher oft und nicht zuletzt die mentale Stärke über das Ergebnis. Zu spät konnte Ann-Christin zu ihrer inneren Ruhe finden und  erreichte am Ende mit 400 Ringen nur noch den vierten Platz. Gemeinsam mit Joris und Lukas freute sie sich aber über ein gutes Mannschaftsergebnis, das mit 1577 Ringen, 29 mehr als bei der Kreismeisterschaft, zum guten zweiten Platz reichte.
In der Schülerklasse B auf 25 Meter startete Marcel Binder, ebenfalls mit Top Favoriten auf seiner Scheibe. Mit seiner zweiten Sehne blieb ihm nur eine Runde zum Einschießen. Seine  drei  Mitbewerber führten mit ihm die 14 Teilnehmer starke Gruppe im ersten Durchgang  an. Obwohl der massive Druck der drei direkten Kontrahenten auf seiner Scheibe ihn nervlich  an seine Grenzen brachte, reichte es am Ende noch für 520 Ringe und einen stabilen, 5. Platz. Bei den Mädchen, Schüler B, lief es richtig gut.
Lisanne Mekler konnte ihr Kreisergebnis sogar um 28 Ringe verbessern und belegte am Ende mit zwei gleich guten Durchgängen und 460 Ringen einen ebenso guten fünften Platz.
Lisa Neumann konnte ihr Ziel, das Kreisergebnis zu verbessern souverän umsetzen. Im ersten Durchgang hatte sie nur 5 Ringe Rückstand zur führenden Konkurrentin aus Ditzingen.  Leider zerrte im zweiten Durchgang ein leichter Sonnenbrand an ihren Nerven und so wurde der Rückstand zur Erstplatzierten größer.  Am Ende reichten ihr ihre 527 Ringe, 32 Ringe mehr als im Kreis und 43 Ringe Abstand zur Drittplatzierten aber zu einem tollen zweiten Platz.
In der Mannschaftswertung belegten die drei auch hier den zweiten Platz von fünf gestarteten Mannschaften, mit 1507 Ringen 42 Ringe mehr als im Kreis.

Am Sonntag musste dann Hightech und Tradition an den Start. Mit Hightech in der Schützenklasse Compound hatte sich Christoph Wienecke qualifiziert. Er stand seit Wochen vor der Herausforderung eine essentiell wichtige Komponente in seiner Technik und dem Schußablauf zu ändern. Er entschied sich erst knappe 2 Wochen vor der Bezirksmeisterschaft dazu, diesen Schritt zu wagen. Der Erfolg, der diesem Schritt folgen soll, wird sich Erfahrungsgemäß erst in Wochen, oder Monaten einstellen. Daher war die Freude über die Qualifikation zur Landesmeisterschaft umso größer.  Der erste Durchgang nährte noch einmal die Zweifel an der Entscheidung. Erst zum Ende der ersten Etappe und mit Beginn des zweiten Durchgangs stellten sich die ersten Erfolgserlebnisse ein. Hin und wieder schoss Christoph die ersten 10er und am Ende reichte es tatsächlich auf den Ring genau für die Qualifikation zur Landesmeisterschaft.  Mit den gemachten Erfahrungen und um eine Wettkampferfahrung reicher trainiert Christoph nun noch intensiver für die Landesmeisterschaft.
Am Nachmittag sorgte Michael Dieterle mit dem Blankbogen, ohni Visier auf die 40 Meter  Distanz für Nervenkitzel. Den ersten Durchgang und mit 8 Ringen Vorsprung führte Michael. Im zweiten Durchgang wachten seine Konkurrenten auf und Michael musste seine Führung abgeben. Nur einen Ring weniger als der Zweitplatzierte und 6 Ringe Abstand  zum Bezirksmeister bescherten ihm am Ende einen soliden dritten Platz auf Bezirksebene.

Wir gratulieren euch zu euren tollen Ergebnissen und Platzierungen; und freuen uns, dass Ihr euch damit zur Landesmeisterschaft in Ludwigsburg am 7. Und 8. Juli qualifiziert habt.