Blasrohrergebnisse... Bogenergebnisse... Großkaliberergebnisse... Kleinkaliberergebnisse... Luftgewehrergebnisse... Luftpistolenergebnisse... Sportpistolenergebnisse...

Schlammschlacht in Welzheim - Härteprüfung für Schütze und Material

Am 11. Und 12. Juni reisten die Weiler Bogenschützen nach Welzheim, um an den Bezirksmeisterschaften teilzunehmen. Die Wetterfrösche waren sich vorab einig… Am Samstag konnten die Schüler bei fast optimalen Bedingungen ihren Wettkampf absolvieren. Julia Simon, die gerade ihre ersten Wettkampferfahrungen sammelt, wurde von der „Wettkampfveteranin“ Jenny Wenzl betreut und absolvierte eine solide Bezirksmeisterschaft. Sie konnte ihr Kreismeisterschaftsergebnis in der Disziplin Schüler A Recurve um einen Ring verbessern.

Ebenfalls am Samstag nahmen auch Olga Gense, Lotta Wienecke und Jara Maiwald in der Klasse Schüler Compound an den Wettkämpfen teil. Innerhalb dieses Trios gibt es einen Altersunterschied von drei Jahren(!). Die 13-jährige Olga Gense bestritt ihre erste Bezirksmeisterschaft und belegte auf Anhieb den ersten Platz mit 594(!) Ringen. Lotta Wienecke überraschte mit einer Steigerung von 125(!) Ringen zur Kreismeisterschaft und belegte den zweiten Platz. Jara Maiwald konnte sich ebenfalls um 64 Ringe steigern und sicherte sich den dritten Platz. Gemeinsam sicherten sich die drei „Damen“ den ersten Platz in der Mannschaftswertung.

Am Sonntag starteten die Schützen in Regenkleidung und sollten diese auch nicht mehr ablegen.

Jenny Wenzl zeigte sich vom Starkregen und dem sich langsam in Matsch auflösenden Untergrund unbeeindruckt und sicherte sich den zweiten Platz in der Juniorenklasse mit einem persönlichen Rekord von 672 von 720 Ringen. Zu ihrem Trainer sagte sie nach dem Wettkampf lächelnd: „Ich bin halt ein Regenschütze!“

Für ihre Schwester lief der Wettkampf ausnahmsweise mal nicht so gut. Sarah Wenzl kämpfte nicht gegen das Wetter, blieb aber trotzdem hinter ihren Leistungen zurück. Am Ende musste sie sich mit Platz 5 zufrieden geben. Ihre folgten auf Platz 6  und 7 Paul Röhm und Tobias Reiter. Die beiden schießen ihr erstes Jahr in der Jugendklasse Compound. Tobias Reiter freute sich über eine Verbesserung von 36 Ringen zur Kreismeisterschaft. Gemeinsam konnte sich auch dieses Trio den ersten Platz in der Mannschaftswertung sichern.

Für die Herren in den Klassen Recurve mit Daniel Bulke, Stephan Wenzl und Christian Walter sowie in der Recurve Altersklasse mit Hans-Jörg Strauß fiel leider der Wettkampf sprichwörtlich ins Wasser. Nach einigen geschossenen Pfeilen wurde der Wettkampf wegen Starkregens und Hagel gänzlich abgebrochen, in diesem Fall wird das Ergebnis der nächstniedrigeren Meisterschaft für die Wertung übernommen, hier also der Kreismeisterschaft, die vor zwei Wochen ausgetragen wurde.

Zusammenfassung der Ergebnisse der Weilemer Schützen:

Herrenklasse Recurve

Platz

Schütze

Ergebnis (max. 720)

13

Christian Walter

571

19

Stephan Wenzl

554

31

Daniel Bulke

466

 

Schülerklasse A weiblich Recurve

Platz

Schütze

Ergebnis (max. 720)

6

Julia Simon

551

 

Jugendklasse Recurve

Platz

Schütze

Ergebnis (max. 720)

12

Marcel Binder

529

 

Jugendklasse weiblich Recurve

Platz

Schütze

Ergebnis (max. 720)

12

Selina Hahn

349

 

Herren Altersklasse Recurve

Platz

Schütze

Ergebnis (max. 720)

9

Hans-Jörg  Strauß

534

 

Schülerklasse Compound

Platz

Schütze

Ergebnis (max. 720)

1

Olga Gense

594

2

Lotta Wienecke

538

3

Jara Maiwald

528

 

Jugendklasse Compound

Platz

Schütze

Ergebnis (max. 720)

5

Sarah Wenzl

575

6

Paul Röhm

562

7

Tobias Reiter

481

 

Junioren Compound

Platz

Schütze

Ergebnis (max. 720)

2

Jenny Wenzl

672

Eine herzliche Gratulation an alle Teilnehmer zu der erfolgreichen Teilnahme und für die nachfolgende Landesmeisterschaft wünschen wir „Alle ins Gold“.

(Text und Fotos: cwi)

Bildunterschrift: Jara Maiwald und Lotta Wienecke an der Schußlinie

Bildunterschrift: Sarah Wenzl unter der kritischen Beobachtung ihres Trainers Christoph Wienecke

April 2024
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30