Ergebnisse der Bezirksmeisterschaft Bogen Halle 2017

An der Bezirksmeisterschaft im Weiler Sportzentrum, die am 3. und 4. Dezember 2016 durch den Schützenverein Weil im Schönbuch ausgerichtet wurde, nahmen insgesamt 260 Teilnehmer teil, davon 97 aus der Schüler- und Jugendklasse. An beiden Tagen wurden jeweils zwei Durchgänge 15 Scheiben geschossen und die Teilnehmer mussten je nach Klasse in einem der Durchgänge antreten. Bei jedem Durchgang mussten die Schützen 20 Passen zu je drei Pfeilen, also insgesamt 60 Pfeile, schießen und konnten mit der Höchstringzahl von 10 pro Pfeil eine Maximalringzahl von 600 erreichen.

Bürgermeister Wolfgang Lahl hielt nach dem ersten Durchgang eine Begrüßungsrede und wirkte auch bei der Siegerehrung mit, bei der er die Siegerurkunden und Ehrennadeln an die erfolgreichen Teilnehmer überreichte.

Mit den Leistungen der zwölf Weilemer Schützen kann man insgesamt zufrieden sein, die Einzelschützen erreichten einen ersten Platz und somit Gold, zwei zweite Plätze mit Silber und einen dritten Platz mit Bronze, und auch eine Mannschaft errang den ersten Platz und damit auch Gold.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Schülerklasse A Recurve-Bogen:
13. Platz: Timo Ernst mit 367 Ringen

Jugendklasse männlich Recurve-Bogen:
17. Platz: Johannes Schmidt mit 230 Ringen

Jugendklasse weiblich Recurve-Bogen:
5. Platz: Julia Simon mit 489 Ringen

Schülerklasse Compund-Bogen:
1. Platz: Lotta Wienecke mit 484 Ringen
2. Platz: Jara Maiwald mit 482 Ringen

Jugendklasse Compound-Bogen:
2. Platz: Sarah Wenzl mit 569 Ringen
4. Platz: Olga Gense mit 534 Ringen
5. Platz: Tobias Reiter mit 531 Ringen
7. Platz: Paul Röhm mit 454 Ringen

Juniorenklasse Compound-Bogen:
3. Platz: Jennifer Wenzl mit 550 Ringen

Herrenklasse Recurve-Bogen:
7. Platz: Christian Walter mit 535 Ringen
11. Platz: Stephan Wenzl mit 530 Ringen

Mannschaftsergebnis : Jugendklasse Compound
1. Platz: SV Weil im Schönbuch (Olga Gense, Tobias Reiter und Paul Röhm) mit insgesamt 1519 Ringen

Maßgeblich für die Teilnahme an der weiterführenden Württembergischen Landesmeisterschaften Bogen 2017, die am 21. und 22. Januar 2017 in Ditzingen stattfindet, sind allerdings nicht die Platzierungen, sondern die erzielten Ringzahlen. Sobald die Zulassungszahlen veröffentlicht werden, steht die endgültige Liste der Teilnehmer fest. Wir drücken unseren Schützen also alle zur Verfügung stehenden Daumen, dass sie weiterkommen.

Fazit: Die interessierten Besucher ließen sich durch die Baustelle beim Weiler Sportzentrum nicht abschrecken und erlebten kurzweilige Wettkämpfe, die Meisterschaft verlief sehr harmonisch und dem Schützenverein Weil im Schönbuch wurde durch den Verband eine perfekte Durchführung bescheinigt. Allen Helfern, die zum Gelingen dieses Events beigetragen haben, sei hier nochmals ein herzliches Dankeschön ausgesprochen. (Text & Fotos: emo)