Türnament 2017

Gleichzeitig mit der Bezirksliga im Bogenschießen fand am 11. Februar 2017 das diesjährige TÜrnament (binger Tournament) statt.
Oft schießen unsere Schützen weit weg von zuhause, doch diesmal ist es ein "Katzensprung" in die Nachbarschaft, so hieß die Devise "Ab nach Tübingen, schauen wir mal was dieses Jahr drin ist."
Jenny und Sarah in Action

Sarah und Jennifer Wenzl starteten für den Schützenverein Weil im Schönbuch in diesen Wettkampf.
Nach einer sehr guten Qualifikationsrunde von beiden, Sarah mit 565 Ringen (Platz 2) und Jennifer mit 556 Ringen (Platz 4), durften beide in den Finals antreten. Das Viertelfinale bestritt Jennifer gegen eine in den letzten Saisons sehr erfolgreiche Schützin, Patricia Sauter, Jennifer konnte diese mit 138:137 Ringen von jeweils 150 Ringen knapp schlagen. Für Sarah ging es darum, gegen Lisa Mutschler, ihr Können zu beweisen, hier gelang Sarah ebenfalls der Sieg mit 140:139 Ringen.

Im Halbfinale hat Jennifer es deutlich schwerer gehabt, sie musste gegen die im Deutschland-Kader schießende Carolin Landesfeind antreten. Hier war ein deutlicher Unterschied zu spüren, was das Niveau angeht, dabei muss man erwähnen, dass Carolin keinen Ring verschenkt hat und Jennifer musste sich mit 139:144 geschlagen geben!
Sarah durfte ebenfalls gegen einen großen Namen im Bogensport antreten. Lucia Kupczyk, ein Kaderschützin, die an den Paralympics teilgenommen hatte und diese mit einem guten 9ten Platz absolvierte, hatte jedoch keine Chance gegen Sarah, die an diesem Tag konstant sehr gut schoss. Dadurch stand Jennifer im kleinen Finale um Bronze gegen Lucia Kupczyk und Sarah gegen Carolin Landesfeind um Gold. Das kleine Finale fand vor dem Goldfinale und der großen TÜrnament-Finalshow statt.
Jennifer gab sich keine Blöße, auch wenn sie wusste, wer ihr Gegner war, sie gewann mit 141:139 gegen die Paralympics-Teilnehmerin und konnte sich über einen tollen dritten Platz in der Damenklasse Compound freuen.

Die Finalshow in Tübingen ist immer etwas Besonderes, dieses Jahr das erste mal ohne die Hilfeleistungs unseres ortsansässigen Schützenvereins. Trotzdem war es eine gelungene Finalshow, die Ausrichter haben eine beeindruckende Lasershow geliefert. Anschließend durften die Goldfinalteilnehmer der Blankbogen-, Compound- und Recurveschützen an die Linie und ihr Können im Spotlicht beweisen. In Sarahs Finale ging es spannend daher, jedoch musste auch sie sich der Kaderschützin Carolin Landesfeind geschlagen geben, die sich hier ebenfalls keine Blöße gab. Mit 140:144 Ringen durfte Sarah sich trotzdem über einen starken und verdienten zweiten Platz freuen.

Für Jennifer ist dies leider der letzte Wettkampf dieser Saison gewesen, da sie sich leider nicht zur deutschen Meisterschaft qualifizierte, hoffentlich kann Sarah ihre Stärke auch dieses Jahr auf der deutschen Meisterschaft in Hof zeigen und eine gute Platzierung erkämpfen, dafür wünschen wir ihr natürlich „Alle ins Gold!
(cwa; Bild: Matthias Bauerfeind)