Weilemer Schützen gehen mit 6 Podiumsplätzen nach Hause

Zugriffe: 2079

Mit insgesamt 16 Startern trat der SV Weil am 2. und 3. Dezember 2017 bei der Bezirksmeisterschaft im Bogenschießen in Welzheim an.

(v.l.n.r.: Olga Gense, Franziska Simon, Julia Simon, Tom Brennenstuhl, Johannes Schmidt, Timo Ernst, Tobias Reiter, Max Zimmermann, Vaclav Stanek, Jara Maiwald)

Am Samstag Morgen durften die Recurve-Jugendlichen ran. Zu Beginn hatten die Schützen Julia Simon (4. Platz mit 465 Ringen) und Johannes Schmidt (10. Platz mit 510 Ringen) Startschwierigkeiten, die sich jedoch mit der Zeit legten. Am Nachmittag legten die vier Schüler des Vereins los. Der Neuling Tom Brennenstuhl (433 Ringen) konnte sogar seine Trainingsleistung überbieten und belegte den 10. Platz. Ebenfalls neu dabei war Max Zimmermann (12. Platz mit 381 Ringen), er konnte leider seine Leistung nicht abrufen, ebenso wie Timo Ernst (Platz 11. mit 401 Ringen). Franziska Simon zeigte eine hervorragende Leistung und konnte den ersten Platz mit 487 Ringen erreichen.

(v.l.n.r.: Achim Zaschka, Sarah Wenzl, Jenny Wenzl, Selina Hahn, Christian Walter, Stephan Wenzl)

Am Sonntag zeigte Christian Walter eine überragende Leistung, er konnte im ersten Durchgang 289 von 300 Ringen und im zweiten souveräne 280 von 300 Ringen erreichen. Mit einer Gesamtringzahl von 569 Ringen konnte er den 3. Platz belegen. Trotz Verletzung konnte Jennifer Wenzl Platz 2 mit 561 Ringen erreichen.

Jara Maiwald (543 Ringe Schüler) und Tobias Reiter (542 Ringe Jugend) erzielten beide in ihrer jeweiligen Klasse Platz 1, gefolgt von Olga Gense  mit 533 Ringen auf Platz 2. Sarah Wenzl (554) und Selina Hahn (551) starteten beide in der Juniorenklasse, welche stark durch die Jungs dominiert wurde, und konnten Platz 4. und 5. erzielen.

Unser einziger Langbogenschütze Vaclav Stanek startete in der Blankbogenklasse und erzielte 333 Ringe. In der Herren Master Klasse konnte Stephan Wenzl 522 Ringe und somit den 8. Rang erreichen. Achim Zaschka konnte bei seinem ersten Wettkampf auf den Dreierspot 443 Ringe erreichen.

Durch ihre starken Leistungen konnten sich mit Stephan und Jennifer und Sarah Wenzl, Franziska und Julia Simon, Johannes Schmidt, Christian Walter, Jara Maiwald, Tobias Reiter, Olga Gense und Selina Hahn gleich 11 der Weilemer Schützen für die Württembergischen Meisterschaften qualifizieren, die am 20. und 21. Januar 2018 in Ditzingen stattfindet.

Wir beglückwünschen alle Schützen und wünschen viel Erfolg für die folgenden Wettkämpfe.
(jwe, emo; Fotos: psi, jsc)