Abenteuer Bogensport: Teil III

In die Ferne geschossen!
Am 07. Juni waren die Schützen des SV-Weil im Schönbuch auf Abwegen um Neuland zu erkunden. Keiner der Schützen hatte bisher die 30m Distanz intensiv trainiert und keiner hatte bisher davon gehört, dass es gar ein Turnier gibt, welches ausschließlich auf die 30m Distanz in sämtlichen Disziplinen, wie Blankbogen, Recurve oder Compound ausgetragen wird. Aber, wie ja jeder weiss, ist die Turniererfahrung für einen Wettkämpfer mindestens so wichtig, wie das „tägliche“ Training. Daher machten sich die Schützen Marcela Bareither, Isabella Glen, Anja Gonschior, Ann-Kristin Gonschior, Marcel Binder, Lukas Noller, Willy Bareither und Christoph Wienecke auf den Weg zum 30m Turnier nach Hohenacker.

Die Kreismeisterschaft hinter sich, die Bezirksmeisterschaft vor sich einigten sich die Weiler Schützen auf das Motto: „Viel Spass“!

Große Freude bei der Ankunft, mittlerweile kennen die Weiler Schützen einen Großteil der „Mitschiessenden“ Teilnehmer aus ganz Baden-Württemberg. Bei einem „freien“ Turnier wie diesem, trifft man auch bekannte Gesichter, die man sonst erst wieder bei der Bezirks- oder Landesmeisterschaft sehen wird. Insgesamt wurde mit der Teilnahme von 116 (!) Schützen ein neuer Rekord aufgestellt. Wurde vor 27 Jahren das Turnier erstmalig und auf gerade mal 10 Scheiben ausgetragen, waren es dieses Jahr stattliche 31 Scheiben, die sich üblicherweise die Schützen teilen. Gut vorbereitet mit Sonnenmilch und Regenkleidung machten sich die Schützen ans Werk.
Nach dem der liebe Petrus die Wolken nur ein wenig „schwitzen“ liess konnten wir die Regenkleidung in den Taschen lassen, aber dennoch war man gut beraten, die Sonnenmilch reichlich anzuwenden. Am erfolgreichsten waren unsere beiden Jungs in der Schülerklasse. Den ersten Platz erkämpfte sich Lukas mit 586 Ringen und Marcel Binder erreichte Platz 2 mit genau einem Ring weniger. Diese 585 Ringe reichten aus, um sich um ganze 32 (!) Ringe vom dritten Rang der 8 Starter in dieser Klasse abzusetzen.
Einen soliden 4. Platz belegte Ann-Kristin mit 541 Ringen. Die persönlich größten Erfolge haben sicher Isabella und Anja für sich erkämpft. Beide haben sich gerade erst vor ein paar Monaten der Faszination Bogenschießen verschrieben und schreiten mit großen Schritten von der einen zur nächsten Bestleistung.
Vor ein paar Wochen hatte Isabella noch mit 398 Ringen ihren eigenen Trainingsrekord übertroffen, so verblüffte sie in Hohenacker damit, dieses Ergebnis mit glänzenden 553 Ringen, also noch Mal 155 Ringe mehr zu pulverisieren. Damit kämpfte sie sich unter die Top 10, nämlich auf Platz 6. Anja Gonschior legte auf ihr Kreismeisterschaftsergebnis ebenfalls noch eine beachtliche Ringzahl drauf, nämlich 73 Ringe und wurde so mit 529 Ringen 11.
Auch für Marcela wurde dieses Turnier erneut ein persönlicher Erfolg, sie konnte nach Umstellung auf Linkshand mit ihrem neuen Bogen wieder und wieder saubere Abläufe unter Wettkampfbedingung für sich verbuchen. Hier steht natürlich Erlebnis vor Ergebnis.
Willy, der sich auch noch sehr intensiv in das Training der Weiler Jugend einbringt hatte offensichtlich auch noch ausreichend Zeit für sein eigenes Training. Er konnte sich ein weiteres Mal den 1. Platz in seiner Disziplin sichern und das mit nochmals 20 Ringen mehr. Er setzte sich mit sagenhaften 640 Ringen an die Spitze. Christoph, der sich bekannter Weise der modernsten Form des Bogenschiessens verschrieben hat, musste noch in der Nacht vor dem Wettkampf eine seit Wochen trainierte Technik verändern und fuhr mit sehr gemischten Gefühlen nach Hohenacker.
Nach dem Wettkampf sagte er zu Willy: „Das wird wohl für lange Zeit mein bester 5. Platz bleiben!“ Diesen 5. Platz erkämpfte er sich mit 701 von möglichen 720 und nur 10 Ringen Abstand auf den 1. Platz. Das gesamte Leistungsniveau der Schützen war bei diesem Turnier sehr hoch angesetzt. Die 4 Schützen, mit denen Christoph sich eine Scheibe teilte, erreichten eine Gesamtringzahl von 2.827 Ringen und setzen sich damit an die Spitze des Turniers.
Mit viel Spass, denn eine Disziplin gibt es dafür nicht.