Die Schützen auf Ab-Wegen! Jugendausflug 2012

Am Samstag den 14. Juli 2012 hatte das Warten ein Ende. Der alljährliche, gemeinsame Ausflug konnte endlich beginnen.

Voller Erwartung fuhren wir nach Fischingen, um das erste Abenteuer des Tages anzugehen. Dabei ließ sich die gute Laune auch nicht vom Wetter trüben. Den Kanu-Verleiher konnte der strömende Regen nicht davon abhalten, unsere Jugend und die Erwachsenen auf sehr spaßige Weise in die „Geheimnisse“ des Kanufahrens einzuweihen. Gekonnt verstand er es, die langweiligen Regeln und Vorschriften in sehr kurzweilige Geschichten zu verpacken und konnte sich so einer aufmerksamen Zuhörerschaft sicher sein. Offensichtlich fand auch Petrus an diesen Geschichten einen großen Gefallen. Pünktlich zur Abfahrt ließ er den Regen abklingen und bescherte den jungen Seefahrern einen trockenen Auftakt in erste Abenteuer des TagesGemeinsam wunderten wir uns bei der Abfahrt über die vermeintlich übertriebene, evtl. sogar unterwassertaugliche Kleidung von Stephan und Sarah. Wir sollten bald erfahren, was es damit auf sich hatte. Der Regen war jedenfalls nicht der Grund für die professionelle „Verpackung“ der Beiden! Wie so oft, wenn etwas spannend und extrem kurzweilig ist, vergeht die Zeit wie im Fluge. Die aufregende Abfahrt auf dem Neckar bis Horb verging wie im Fluge! Zwei Stunden haben wir gepaddelt, sind gekentert und haben einander geentert, doch dann kam zu unserer Überraschung die Erklärung für die Tauchanzüge von Stephan und Sarah. Die beiden blockierten kurz vor der Anlegestelle die Durchfahrt und sorgten dafür, dass niemand trocken den „Zielhafen“ erreichen konnte. Die Mitglieder des „Clubs der trockenen Paddler“ wurden postwendend zur Gattung der Wasserratten erklärt. Zum krönenden Abschluss kippte auch das Boot von Stephan und nun konnte auch er noch seine Seetauglichkeit „unter Wasser“ beweisen. In vorab deponierter, trockener Kleidung ging es dann zum gemeinsamen Grillen mit Fleisch, Wurst und Jörgs traditionell beliebten Kartoffelsalat. Was wäre ein gemeinsames Grillen am offenen Feuer ohne den obligatorischen Stockbrotteig!? Jörg hatte auch diesen zu Freude aller Anwesenden vorbereitetFrisch gestärkt stellte sich das neugierige Team den nächsten Abenteuern. Eine große Anzahl von Geschicklichkeitsspielen verlangte den jungen Abenteurern eine Menge Sports- und Teamgeist ab. Ständig wurden neue Mannschaften gewählt und fast ohne Pause trat man wieder gegeneinander an. Die eingefleischten Hobby-Fußballer konnten am Ende natürlich auch ihrem Lieblingssport frönen, während die anderen mit großem Interesse neue Bekanntschaften knüpften. Mit den ansässigen Enten. Diese freuten sich über unerwartete Futterspenden. Auch so ein schöner Tag geht einmal zu Ende. Die vielen Eindrücke und Erlebnisse noch gar nicht richtig verarbeitet mussten wir am Ende des Tages die Heimreise antreten. Erst gegen 22:00 Uhr hatten auch die letzten Abenteurer ihre Heimreise beendet und waren zu Hause angekommen. Die Betreuer konnten stolz und mit großer Freude auf einen gelungenen Tag zurückblicken. Wie immer stand der Spass im Vordergrund. Sicher sind schon jetzt einige gespannt und fragen sich, was wir nächstes Jahr unternehmen werden. Man wird sehen.

Nicht zuletzt möchten wir uns ganz herzlich bei allen Sponsoren, die den Schützenverein und ihre Jugend fördern bedankenSie haben ganz wesentlich dazu beigetragen, dass dieser schöne Ausflug stattfinden konnte. In eigener Sache laden wir Sie alle herzlich ein, unseren  Jugend Schießwagen am 4. August, auf dem Seenachtsfest zu besuchen. Sie sind alle herzlich willkommen.