Abenteuer Bogensport: Teil V

An Petrus kommt niemand vorbei. Landesmeisterschaften 2012 Bogen FITA, bis 70m, im Freien.
Ergebnisse der Landesmeisterschaft 2012.

Am vergangenen Wochenende war es so weit. Unsere „fantastischen 8“, die sich vor gut 2 Wochen auf der Bezirksmeisterschaft in Welzheim qualifizieren konnten, trafen anlässlich der Landesmeisterschaften am Samstag und am Sonntag auf 408 weitere Schützen aus den 7 Bezirken: Stuttgart, Neckar, Oberschwaben, Mittelschwaben, Unterland, Hohenlohe und Schwarzwald- Hohenzollern.
Für unsere „Schüler A“ Schützen und Christoph bot diese Landesmeisterschaft die Möglichkeit, sich für die die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren.  Am Samstag ließ sich unsere „Schüler B Mannschaft“ nicht von der brütenden Hitze davon abhalten, sich die Ringzahlen für den Vize-Mannschafts-Landesmeistertitel zu erkämpfen. Darüber hinaus war die Freude über einen dritten Platz in der Einzelwertung nicht zu übersehen.
Landesmeisterschaft Bogen 2012 Recurve
Der Wettkampfauftakt am Samstag wurde von einem kleinen Regenschauer begleitet. Sich über das nun einsetzende Traumwetter - fast schon zu heiß –freuend erkämpften sich die Schützen ihre Platzierungen.
Joris Rose, der sich mit über 40 weiteren Schützen seiner Klasse messen konnte, konnte sich mit stattlichen 556 Ringen den 13. Platz erstreiten.
Lukas Noller, der sich zwei Wochen zuvor, mit „sagenhaften“ 600 Ringen den Bezirksmeistertitel sichern konnte, konnte leider nicht an seinen Erfolg anknüpfen und belegte mit 542 Ringen den 17. Platz.
Bei Ann-Kristin Gonschior, Schüler A, ist erfreulich zu vermelden, dass ihr Trainingsfleiß die ersten Früchte trägt. Mit 38 Ringen mehr als im Bezirk auf dem Zettel belegte sie mit 438 Ringen den 13. Platz.
Gemeinsam mit Joris und Lukas wurden sie in der Mannschaftswertung 6. mit 1536 Ringen.

In der Schülerklasse B auf 25 Meter startete Marcel Binder. Er musste im ersten Durchgang einen technischen Defekt am Bogen melden. Während seine Konkurrenten weiterschossen wurde der Fehler an der Sehne repariert. Er durfte dann in der Pause seine Passe nachschießen. Im zweiten Durchgang konnte er mit der Unterstützung seines eigens angereisten Fanclubs die magische 300er Marke knacken. Am Ende reichten ihm seine 543 Ringe für eine sehenswerte Platzierung unter den Top Ten. Von 34 Startern schaffte es Marcel auf Platz 9.
Lisanne Mekler, Schüler B, hatte einen guten ersten Durchgang, am Ende musste sie sich aber ganz knapp, 3 Ringe hinter der 6. und 2 Ringe hinter der 7. mit 428 Ringen und dem 8. Platz zufrieden geben.
Lisa Neumann konnte ihr Ziel, das Bezirksergebnis zu verbessern souverän umsetzen. Den ersten Durchgang führte sie mit zwei Ringen Vorsprung an, konnte sich aber im zweiten Durchgang nicht voll konzentrieren. Mit 4 Ringen Rückstand zu Platz 2 war sie am Ende mit  ihren 530 Ringen und Platz 3 überglücklich.
In der Schüler B Mannschaftswertung war es diesmal wieder ganz knapp. In der Hallenrunde trennten sie nur 5 Ringe vom Landesmeistertitel. Heute konnten sie jedoch mit einem klaren Vorsprung von 6 Ringen ihren zweiten Platz verteidigen und wurden erneut als Vize Landesmeister mit 1501 Ringen auf das Podest gebeten.

Landesmeisterschaft Bogen 2012 Blank & Compound
Am Sonntag durfte dann Hightech und Tradition an den Start.
Michael Dieterle, der sich dem Schiessen mit dem Blankbogen verschrieben hat, hatte die zwei Wochen zwischen den beiden Meisterschaften zur Festigung seines Schiessstiles genutzt.
Christoph Wienecke, der vor nun gut 4 Wochen eine essenzielle Veränderung an seiner Lösetechnik vollzogen hat, trainierte seit der Bezirksmeisterschaft täglich, um die neuen Elemente im Schußablauf zu festigen.
Doch den Beiden bot sich am Sonntag Morgen leider keine Gelegenheit, die mühsam erarbeiteten Fähigkeiten abzurufen. Ein heftiges Unwetter zwang die Wettkampfleitung dazu, den Wettkampf abzubrechen.  Für diesen Fall werden die Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften übernommen und als Landesmeisterschaftsergebnisse gewertet. Und so blieb den beiden nichts anderes übrig, als die 627 Ringe für Christoph und 451 Ringe für Michael zu akzeptieren.

Nach dem Wettkampf ist vor dem Wettkampf.
Mit unseren Schützen freuen wir uns schon jetzt auf die Winterrunde.

Natürlich trainieren wir den Sommer über weiterhin, mit großer Freude bei Wind und Wetter draußen. Es stehen auch noch einige „freie“ Wettkämpfe in und um Baden Württemberg im Terminkalender.
Dazu wünschen wir Euch viel Spaß an der Schießlinie!