Rückblick der Liga Bogenschützen auf die Hallensaison 2015/2016

In dieser Saison trat in der Klasse „Recurve-Bogen“ die erste Mannschaft des SV Weil im Schönbuch in der Bezirksoberliga und zweite Mannschaft in der Bezirksliga B an zwei Wettkampftagen an. Die Hinrunde der Bezirksoberliga und der Bezirksliga B fand am 12.12.2015 in Welzheim statt, ebenso wurde die Rückrunden der Bezirksliga B am 16.01.2016 und die der Bezirksoberliga am 17.01.2016 ebenfalls in Welzheim ausgetragen. Welzheim ist im Bereich Bogensport als ehemaliger Olympiastützpunkt sehr bekannt. Im Ligawettkampf treten in der jeweiligen Liga acht Mannschaften gegeneinander an, jede Mannschaft bestreitet jeweils einen Wettkampf gegen die anderen Mannschaften. Für jeden Wettkampf bekommt die siegreiche Mannschaft 2:0 Punkte. Bei einem Unentschieden erfolgt eine Punkteteilung und beide Mannschaften bekommen jeweils 1:1 Punkte. Im Gegensatz zu den eher üblichen Einzelwettkämpfen im Bogensport steht bei den Liga-Wettkämpfen der Teamgeist im Vordergrund. Der Spaß und die Freude während dieser Wettkämpfe sorgen nicht selten für überraschend gute Ergebnisse.

Bezirksoberliga

Die erste Mannschaft des SV Weil hatte in der Hinrunde in der Bezirksoberliga kein glückliches Händchen. Zwar war die Stimmung gut, aber es wollten die Ergebnisse nicht eintreffen. Daher musste man sich mit dem vorletzten Platz begnügen. Umso ehrgeiziger waren dann die Ziele, welche in der Rückrunde erreicht werden sollten. Auch dieses Mal war die Stimmung bei Stephan Wenzl, Christian Walter, Hans-Jörg Strauß und Daniel Bulke gut und alles sah nach einem vielversprechenden Ergebnis aus, vor allem wenn man bedenkt, dass die Rückrunde mit einem Sieg gegen den Ersten der Hinrunde und mit einem Unentschieden gegen den Zweitplatzierten der Hinrunde begann. Was als gutes Omen dienen sollte traf dann aber leider nicht ein. Irgendwie stimmte die mentale Einstellung des Teams nicht 100-prozentig und am Ende wurde es der letzte Platz und damit evtl. sogar der Abstieg in die Bezirksliga. Hier gilt es nun, das geistige Training voranzutreiben, damit sich die Symptome künftig nicht wiederholen zu müssen. Zum Glück war die Mannschaft im Anschluss des Wettkampfes bei den Welzheimer Bogenschützen noch  im Schützenhaus Abendessen, was die Gemüter einigermaßen besänftigen konnte.

Bezirksliga B

Nach einem eher schwachen Auftakt in der Hinrunde, in der die zweite Mannschaft des SV Weil im Schönbuch noch den siebten und damit vorletzten Platz belegte, startete die Mannschaft mit Selina Hahn, Marcel Binder und Eduardo Montesinos in der Rückrunde eine furiose Aufholjagd. Von den Wettkämpfen gegen die sieben anderen Mannschaften gewann die Mannschaft sechs und musste sich nur knapp gegen den am Ende des Wettkampfs Erstplatzierten geschlagen geben. Damit verbesserte sich die Mannschaft noch auf einen sehr erfreulichen dritten Platz, über den sie sich riesig gefreut hat.