Lange war es ruhig um die Weilemer Bogenschützen, nun melden sie sich mit einem Paukenschlag mit 11 gewonnenen Medaillen von der Landesmeisterschaft in Ditzingen, die am 19. und 20. Januar 2019 stattfand, zurück.
Samstags haben die Jugend Recurveschützen geschossen, Julia Simon und Johannes Schmidt stehen an der Linie und können Topfavoriten aus dem Württembergischen Landeskader hinter sich lassen. Johannes gewann mit 256 und starken 267 Ringen die Bronzemedaille und Julia mit einem starken Durchgang von 266 und einer konstanten Leistung im zweiten Durchgang mit 262 Ringen die Silbermedaille. Der jüngste Jugendschütze des SV Weil im Schönbuch Max Zimmermann konnte bei seiner ersten Landesmeisterschaft in der Halle mit 430 Ringen glänzen. In dieser Konstellation haben sie auch als Mannschaft mit 1481 Ringen die Bronzemedaillen erreicht, das heißt alleine in der Jugenklasse wurden 5 Medaillen gewonnen. Tom Brennenstuhl und Franziska Simon durften in den Schülerklassen an die Linie und haben auch hier gute Leistungen mit 438 Ringen (Franziska) und 448 Ringen (Tom) erreicht
Sonntags waren unsere Compoundschützen und unsere Masterklasse im Recurve an der Linie. Vormittags Jennifer Wenzl, sie erreichte den zweiten Platz und somit die Silbermedaille bei den Compound Damen mit 559 Ringen, vor ihr lag ihre langjährige Konkurrentin Caroline Haras vom SV Breitenstein mit 566 Ringen. Ebenfalls Sonntag vormittags trat Jara Maiwald in der Schülerklasse Compound an. Mit einer konstanten Leistung von 272 und 266 Ringen erreichte sie den ersten Platz und somit die Goldmedaille. Unsere Masters aus Weil im Schönbuch Stephan Wenzl, Steffen Sapiatz und Uwe Müller standen mittags an der Linie. Stephan machte es spannend, er und sein direkter Verfolger aus Geislingen waren den gesamten Wettkampf über nur wenige Ringe im ständigen Wechsel um Platz eins und somit um die Goldmedaille voneinander getrennt. Zum Schluss musste Stephan sich aber mit 560 zu 563 Ringen geschlagen geben, konnte aber mit einer hart erkämpften Silbermedaille trotzdem mehr als zufrieden und stolz nach Hause fahren. In der Mannschaftswertung konnten Stephan (Platz 2), Steffen (Platz 4) und Uwe (Platz 23) die Goldmedaillen in ihrer Klasse mit 1614 von 1800 Ringen gewinnen. Damit dürften wir einige unserer Schützen auf der Deutschen Meisterschaft in Biberach wieder sehen.
Euch allen viel Erfolg, bleibt dran, arbeitet weiter hart und „Alle ins Gold“
Siegerehrung der Mannschaften in der Recurve-Masters-Klasse
(cwa, Foto: sawe)