Abenteuer Bogensport: Teil I

Am vergangenen Wochenende hat das Thema Bogensport für drei Tage die Stadt Tübingen vereinnahmt. Im Rahmen der 2. internationalen Bogensportmesse in den Räumen der Mensa Morgenstelle, fanden gleich 2 spannende Turniere in Tübingen statt.

Zum einen konnten Fans und Interessierte die Schützen bei einem 3D Turnier auf Schloss Hohentübingen bewundern, zum anderen hat der Veranstalter, die Bogenwelt das erste Hallen „TÜrnament“ in der Hermann-Hepper-Halle Tübingen ausgerichtet. Gleich drei neue Vereinsmitglieder, die dem Bogensport verschrieben sind wie kaum andere, meldeten sich zu diesem Turnier an. Marcela, Willy und Christoph erahnten welch große Erfahrung ein solches Turnier mit sich bringt. Willy und Marcela starteten in den Recurve Klassen und durften einen internationalen Wettkampf erleben der seines gleichen sucht. Für Willy und Marcela war es ein beeindruckender Wettkampf, beide erreichten ihre sich selbst gesteckten Ziele. Große Spannung versprach insbesondere das Niveau der zum Wettkampf angereisten Compound Schützen. Darunter der erst 24-jährige Liam Grimwood, Vizeweltmeister 2009 in Korea auf 70m, Weltrekord auf 90m im selben Jahr. Des Weiteren konnten die Zuschauer große Namen wie Patrizio Hofer (Schweiz), Rolf Hack und Weltrekordhalterin Kristina Berger beim Schießen bewundern. Im Starterfeld der Disziplin Compound Herren, starteten 30 Wettbewerber. Für den SV Weil im Schönbuch ging Christoph Wienecke an den Start. In 2 Durchgängen konnte sich der Weiler Schütze mit dem 13. Platz / 566 Ringe, für den Finalwettkampf qualifizieren. In den Finalkämpfen schossen immer zwei Schützen im „K.O.“ System gegeneinander. Christoph konnte dem viertplatzierten Günter Hallmann aus Fünfstetten ein 2:6 abringen, bevor dieser gegen Weltmeister Liam Grimwood mit 6:4 ausschied. Wir freuen uns über den Erfolg von Christoph, Marcela und  Willy, und möchten bei dieser Gelegenheit auch dem Veranstalter der 2. Internationalen Bogensportmesse ein großes Lob für die hervorragende, organisatorische Leistung aussprechen. Gerade die Wettkämpfe haben viele „Nichtbogensportler“ an diesem Wochenende in den Bann gezogen.

Liam und Christoph