Zum Jubiläum, den 25. Ortsmeisterschaften wurden wir nicht nur vom durchgehend guten Wetter verwöhnt, auch die vielen tollen Preise fanden unter den zahlreichen Wettbewerben neue Besitzer. Den Rekord Besucherzahlen ist es zu entnehmen, dass der Schießsport auf der Schönbuchlichtung mit unverminderter Begeisterung, ob im Kugel oder im Bogenbereich, der dieses Jahr zum ersten Mal angeboten wurde, anhält. 168 Starter und 49 Mannschaften in 7 Klassen sind die Bilanz.
Ein dickes „Dankeschön“ an alle Starter und Besucher für das Dabeisein und Mitmachen. Bei der Jugend wurden von 26 Bogenschützen und 13 Luft und Scattgewehr Schützen spannende Einzelmatches bestritten. Zur Siegerehrung wurden die tollen Preise wieder von unserem Bürgermeister Herr Lahl überreicht.
Luft- und Scattgewehr: Platz 1 ging mit 138 Ringen an Niko Klein, gefolgt mit nur einem Ring Abstand auf Platz 2 Lena Brennenstuhl. Die Plätze 3-5 gingen an Ann-Kristin Gonschior 3/133, Celina Schimpf 4/130 und Jannik Kinzel 5/126. Die beste Mannschaft war Bauwagenteam Junior mit 405 Ringen: Niko Klein, Lena Brennenstuhl und Celina Schimpf.
Bogenschießen Jugend: Platz 1 mit 155 Ringen ging wie schon im Jahr zuvor an Celina Schimpf, gefolgt von Felix Förster 2/146 und Emma Wienecke 3/142. Die Plätze 4 und 5 gingen mit 141 Ringen an Lotta Löffler und 136 Ringen an Moritz Hermann. Die beste von 5 Mannschaften war Bountyhunter mit 355 Ringen: Felix Förster, Moritz Hermann und Johannes Oelert. Zum ersten Mal mit Wertung und gleich mit erfreulicher Resonanz wurde im Bogenschießen Erwachsene mit 27 Startern um die besten Treffer in die goldene Mitte gekämpft. Anna Sommer wurde mit 163 Ringen die erste Ortsmeisterin im Bogenschießen. Tatjana Agler konnte am Ende zwar auch 163 Ringe vorweisen, hatte aber einen X Zehner weniger. Die Plätze 3-5 lagen auch sehr dicht beieinander. Jürgen Schimpf Platz 3 mit 160 Ringen. Auf 4 und 5 ging es wieder Ringgleich zu. Susanne Neumann 5/159 hatte zwar mehr Zehner, aber keinen X Zehner. So musste sie sich hinter Joachim Sommer 4/159 auf Platz 5 einreihen. Die beste Mannschaft stellte das Team Halle 4 mit 476 Ringen: Anna Sommer, Joachim Sommer und Sina Gehringer. Platz 2 mit 450 Ringen ging an das Bauwagen Team: Jürgen Schimpf, Celina Schimpf und Simon Schimpf. Platz 3 ging mit 439 Ringen an Ladies Archery: Susanne Neumann, Petra Metzger und Christine Noller. Bei den Erwachsenen Kleinkaliber haben wir bei den Herren wieder die meisten Startermeldungen in den Büchern. Mit 54 Startern und 20 Mannschaften.
Doch zuerst die Damen. Katrin Wagner vom Kommando Edele schoss von 20 gestarteten Damen mit 136 Ringen die meisten. Gefolgt von Sabine Haberhauer 2/132 und mit zwei Ringen weniger Monique Seher 3/130 ganz knapp und nur ein Ring weniger Lisanne Schwab 4/129. Und auf Platz 5 mit 127 Ringen Julia Brennenstuhl. Bei den Mannschaften siegte Kommando Edele mit 384 Ringen: Katrin Wagner, Ramona Dürner und Edeltraud Dürner. Platz 2 ging an Spaß an d´r Freud Tanzgarde 2 mit 369 Ringen: Lisanne Schwab, Maureen Seher und Ivonne Seher. Und Platz 3 an Spaß an d´r Freud Tanzgarde 1 mit 360 Ringen: Monique Seher, Melanie Drechsel und Jennifer Sarasan. Bei den Herren konnte es knapper und spannender nicht sein, am Ende siegte glücklich Reiner Entenmann mit 138 Ringen vor Michael Brunk der zwar auch 138 Ringe und den gleichen Zehnerteiler vorwies aber bei den Neunern einen Teiler geringer war. Bei den Plätzen 3-5, alle drei nur einen Ring hinter dem Duo, also 137 Ringe, wurden ebenfalls nur durch die Teilerwertung die Plätze an Alex Bagin 3/137, Detlef Daun 4/137 und Erwin Agler 5/137 vergeben. In der Mannschaftswertung gewannen dieses Jahr die Bowling Herren mit 402 Ringen: Reiner Entenmann, Dirk Entenmann und Stephan Stoll. Gefolgt von Halle 1 mit 396 Ringen: Detlef Daun, Joachim Sommer und Manfred Jilg. Platz 3 ging an Bouler mit 392 Ringen: Erwin Agler, Marvin Agler und Bathur Mumguntsutsral. Den besten Schuss hatte wie schon im Jahr zuvor Dirk Entenmann. Seine Mannschaft Bowling Herren holte sich auch im Blattlschießen die Siegerscheibe.
In diesem Jahr auch zu ersten Mal gab es eine Startergruppe von aktiven Schützen, die aus Fairness nicht in die Ortsmeisterschaften für Jedermann mitgewertet wurde. Michael Wolf holte sich mit einem zwei Punkte Vorsprung und 142 Ringen den ersten Platz. Gefolgt von unseren hoffnungsvollen Nachwuchsschützen Robin Commans 2/140 und Falko Landenberger 3/138. Thomas Schmid landete ganz knapp dahinter 4/137 und Christoph Wienecke ein Bogenschütze sorgte mit 5/136 für eine kleine Überraschung. In der Mannschaftswertung ging Platz 1 mit 403 Ringen an Furchtlos und Treu: Micha Wolf, Jochen Fischer und Jörg Kinzel. Doch unsere Aktiven waren nicht nur zum selber schießen da, sie sorgten auch im Schieß- und Wirtschaftsbereich für eine gelungene Durchführung der 25. Ortsmeisterschaften.
Mit den zahlreichen Startern und Begleitern war es für unsere Betreuungs-Mannschaft aus Helfer und Standaufsichten eine echte Herausforderung dem teilweise sturmartigen Andrang gerecht zu werden. Ein dickes Lob und ein „herzliches Dankeschön“ im Namen der Vorstandschaft.
Allen Preisträgern die von Herrn Bürgermeister Lahl mit der Preisübergabe geehrt wurden, noch mal Herzlichen Glückwunsch.
Was die Presse hierzu zu sagen hatte:
Besten Dank noch Mal für die schönen Geschenkkörbe an Familie Binder „Die KÄSMACHER“ und der Flora Apotheke.
Und besten Dank auch an die Spender der Gutscheine Herr Lahl, GenoBa, Fa. WOFA, Optik Landgesell, und der Therme Böblingen.
Außerdem möchten wir uns nochmals bei den unterstützenden Firmen und Betrieben die in unserem Schützenheft geworben haben aufs herzlichste bedanken. Alle Ergebnisse konnten schon ein Tag danach, dank Jörg Eddiks und Hans-Jörg Strauss, auf unserer Homepage betrachtet werden.